Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an effektiven Behandlungsmöglichkeiten an:

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Bobath-Therapie

Das Bobath-Konzept bzw. die Bobath-Therapie ist ein therapeutischer Ansatz zur Behandlung von Menschen mit neurologischen Erkrankungen, wie z.B. Schlaganfälle. Ziel des Bobath-Konzepts ist es, Selbstständigkeit wiederzuerlangen und die Lebensqualität zu steigern.

Lymphdrainage

Als Lymphdrainage bezeichnet man eine spezielle, medizinische Form der Massage. Sie ist Teil der „Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie“ und wird bei Stauungen der Gewebsflüssigkeit (Lymphödem) angewandt

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie ist ein eigenständiger Bereich innerhalb der Physiotherapie. Die Ziele der Sportphysiotherapie beinhalten die Verbesserung der Kraft, Ausdauer, Beschleunigung, Schnelligkeit und Koordination in der jeweiligen Sportart durch Spezifisches Training, abgestimmt auf die evtl. schwächen des Sportlers.

BCA-Messung

Die BCA-Messung ermöglicht als vollautomatisches Körperanalysesystem ein Screening von Fett, Muskeln, Wasser im Körper und den Zellfitnesswert – und das Ganze in 15 Sekunden.

Krankengymnastik am Gerät

Die gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.

Wärmetherapie

Bei der Wärmetherapie handelt es sich um eine Form der Thermotherapie, bei der Wärme verschiedenen Ursprungs zur Behandlung von Schmerzen und Erkrankungen eingesetzt wird.

Ernährungsberatung

Eine ganzheitliche Ernährungsberatung soll das eigene Essverhalten mit den Ernährungsempfehlungen in Einklang bringen. Sie dient der Vorbeugung ernährungsabhängiger Krankheiten und zur allgemeinen Prävention, sowie dem Wohlbefinden.

Tapen

Ein Kinesio-Tape ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Hauptaufgabe des Kinesio-Tape soll darin bestehen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

Reflexologie

Die Reflexologie basiert auf der Massage von Reflexpunkten, insbesondere an Füssen und Händen, die ihre Wirkungen über den ganzen Körper entfalten können.

Meditation

Wir üben eine Praxis zur „inneren Aufrichtung“ mit Hilfe der Atmung und leichten Übungen bringen wir uns in einen Zustand der äußeren und inneren Ruhe. Dies ist die Voraussetzung um überhaupt Konzentration, Mediation oder Kontemplation zu erleben.